„3 S“ steht für „Sauberkeit, Service und Sicherheit“. Dieses Konzept wurde von der Deutschen Bahn ins Leben gerufen, um dem Reisenden an kleinen und großen Bahnhöfen rasche Hilfe über Sprachkontakt mit einem Mitarbeiter anbieten zu können. Die 3-S-Zentralen befinden sich meist in den großen Bahnhöfen und können telefonisch oder über die 3-S-Rufsäulen im Bahnhof 24 Stunden am Tag erreicht werden.
Service
Bahnhofsmissionen im Saarland
Bahnhofsmissionen in Baden-Württemberg
Bahnhofsmissionen in Bayern
Bahnhofsmissionen in Berlin
Bahnhofsmissionen in Bremen
Bahnhofsmissionen in Hamburg
Bahnhofsmissionen in Hessen
Bahnhofsmissionen in Mecklenburg-Vorpommern
Bahnhofsmissionen in Niedersachsen
Bahnhofsmissionen in Nordrhein-Westfalen
Bahnhofsmissionen in Rheinland-Pfalz
Bahnhofsmissionen in Sachsen
Bahnhofsmissionen in Sachsen-Anhalt
Bahnhofsmissionen in Schleswig-Holstein
Bahnhofsmissionen in Thüringen
Bahnhofsportal der Deutschen Bahn
Unter www.bahnhof.de bietet die Deutsche Bahn AG zu Ihren Bahnhöfen und Haltepunkten detaillierte Informationen an.
Begleitservices in Baden-Württemberg
Begleitservices in Bayern
Begleitservices in Berlin
Begleitservices in Brandenburg
Begleitservices in Hessen
Begleitservices in Niedersachsen
Begleitservices in Nordrhein-Westfalen
Begleitservices in Saarland
Begleitservices in Sachsen
Begleitservices in Sachsen-Anhalt
Begleitservices in Thüringen
Besonderheiten bei Kindern
Bei Reisen mit der Deutschen Bahn gibt es für Kinder mit einem Schwerbehindertenausweis Besonderheiten.
DB Lounge
Die DB Lounges sind spezielle Wartebereiche für Reisende erster Klasse (1. Klasse Flexpreis) und Vielfahrer (bahn.comfort-Kunden und Bahncard 100-Kunden). Als besondere Services werden Arbeitsbereiche mit Steckdosen und WLAN, Getränke, Snacks und ein Informationsschalter angeboten.
DB Reisezentrum
Die Deutsche Bahn hat 40 ihrer Reisezentren barrierefrei ausgebaut. Ein zentrales Wartesystem mit Aufrufnummern wurde eingerichtet, um Wartezeiten zu minimieren. Es ist daher erforderlich, zu Beginn eine Nummer an der Nummernsäule zu ziehen. Aufgerufene Nummern werden zusammen mit der Schalternummer auf Monitoren angezeigt.
DB-Reisezentren mit barrierefreier Aufrufstele
Die Deutsche Bahn bietet auf ihrer Webseite eine Anleitung zur Nutzung der Aufrufstele im Reisezentrum an.
Folgende Bahnhöfe mit DB-Reisezentren sind mit einem barrierefreien Aufrufsystem ausgestattet:
Fahrkartenkauf im Zug
Schwerbehinderte Reisende die im Ausweis einen Grad der Behinderung von mindestens 50 haben, können ohne Bordzuschlag in den Fernverkehrszügen der Deutschen Bahn einen Fahrschein nachlösen. Diese Regelung gilt unabhängig davon ob mit oder ohne Begleitperson gereist wird.
Fragen und Antworten zum Thema „Bei der Fahrt“
Gepäck- und Hilfsmittelversand
Die Deutsche Bahn bietet für den Versand von Gepäck und Hilfsmitteln einen Versandservice an.
Gegen Vorlage des Schwerbehindertenausweises zahlen mobilitätseingeschränkte Reisende nur einen ermäßigten Beitrag in Höhe von 19,90 Euro für ein Normalgepäckstück (z.B. Koffer, Reisetaschen, Rucksäcke).
Rollstühle (bis 100 kg), Gehhilfen und andere orthopädische Hilfsmittel (bis 31,5 kg ) werden kostenfrei befördert, wenn im Schwerbehindertenausweis das Merkzeichen G oder aG vorhanden ist.
Der Service kann über die Mobilitätsservicezentrale oder über eine Verkaufsstelle der Deutschen Bahn gebucht werden.
Hotline für Spontanfahrten bei DB Regio in Bayern
Rollstuhlfahrer können für die Reise in Bayern mit Nahverkehrszügen der Deutschen Bahn (DB Regio) Fahrtwünsche unter bestimmten Vorrausetzungen bis zu einer Stunde vor Abfahrt beim Kundendialog der DB Regio Bayern anmelden. Der Kundendialog ist Montags bis Freitag in der Zeit von 07:00 bis 20:00 Uhr telefonisch unter der Nummer 0911 47050952 erreichbar.
Informationen in leichter Sprache von den Dortmunder Stadtwerken (DSW21)
Die Dortmunder Stadt-Werke (DSW21) haben auf der Web-Seite Informationen in leichter Sprache. Die Dortmunder Stadt-werke fährt in Dortmund die Busse und Stadtbahnen.
- Webseite aufrufen
bus-und-bahn.de/barrierefreiheit#c6091
Mitnahme von orthopädischen Hilfsmitteln und Rollstühlen
Reisende mit einer Schwerbehinderung können orthopädische Hilfsmittel und Rollstühle kostenfrei im den Verkehrsmitteln des Nah- und Fernverkehrs mitnehmen. Eine Mitnahme kann jedoch nur durchgeführt werden, sofern im Fahrzeug entsprechen Platz ist.
Für die Nutzung des Rollstuhlstellplatzes benötigt der rollstuhlfahrende Reisende nur eine Fahrtberechtigung (Fahrkarte oder Freifahrtberechtigung mit dem Schwerbehindertenausweis) für die 2. Klasse, unabhängig davon in welcher Klasse sich der Rollstuhlstellplatz tatsächlich befindet.
Mobilitätsservicezentrale der Deutschen Bahn
Nutzung der 1. Klasse
Schwerbehinderte Menschen mit dem Merkzeichen „1 Kl“ können im Eisenbahnverkehr die 1. Wagenklasse mit einem Fahrausweis der 2. Klasse nutzen.
Serviceeinrichtungen mit induktiver Höranlage
Shuttleservice am Stuttgarter Hauptbahnhof
Gemeinsam mit der Stadt Stuttgart richtet die Deutsche Bahn ein Shuttle-Service am Stuttgarter Hauptbahnhof ein. Zwischen dem Bahnhofsvorplatz und dem Gleis 16 pendelt täglich von 6:00 Uhr bis 20:00 Uhr ein kostenloser Shuttleservice.
Sitzplatzreservierung
Schwerbehinderte Reisende mit dem Merkzeichen B können bis zu zwei Sitzplätze kostenfrei in den Fernverkehrszügen der Deutschen Bahn reservieren. Dies ist jedoch nur über die Mobilitätsservicezentrale oder im Reisezentrum möglich, bei Buchungen über das Internet oder am Automaten sind die regulären Entgelte zu Zahlen.
Sprechende Abfahrtsmonitore in Düsseldorf
Die Düsseldorfer Rheinbahn AG bietet an einer Vielzahl von Haltestellen sogenannte „sprechende Abfahrtsmonitore“ an. Auf Knopfdruck können aktuelle Informationen der Abfahrtsmonitore zu den an der Haltestelle abfahrenden Linien per Sprachausgabe abgerufen werden.
Eine Liste der Haltestellen mit sprechenden Abfahrtsmonitoren ist auf der Webseite der Rheinbahn unter rheinbahn.de/kontakt/Barrierefreiheit/Seiten/Sprechende-Abfahrtsmonitore.aspx zu finden.
Sprechende Haltestellen in Münster
Die Stadtwerke Münster haben die zentralen Bushaltestellen (insgesamt über 100 Haltestellen) mit Vorleseeinrichtungen ausgestattet, um sehbehinderten und blinden Fahrgästen das Busfahren zu erleichtern. Dazu wurden die Anzeigetafeln des Fahrgastinformationssystems mit hörbaren Signalen aufgerüstet. Auf Knopfdruck werden die Informationen auf der Anzeigetafel vorgelesen: Liniennummer, Zielhaltestelle und Abfahrtzeit.
Foto: Marco Krings
Taxi-Service zum Bahnsteigwechsel in Eschede
Da die beiden Bahnsteige am Bahnhof Eschede direkt nur über eine Fußgängerunterführung mit Treppen verbunden ist, bietet die Gemeinde Eschede für schwerbehinderte Reisende einen Taxi-Service an, um einen Bahnsteigwechsel vornehmen zu können.
Taxiservice für Gleiswechsel in Rotenburg a. d. Fulda
Die Bahnunterführung zwischen den Bahnsteigen Gleis 1 (Richtung Bebra/Fulda) und Gleis 2 (Richtung Melsungen/Kassel) des Bahnhofes Rotenburg a. d. Fulda ist nicht barrierefrei ausgebaut (Verbindung nur über Treppen) und stellt somit vornehmlich für Reisende mit Gehbehinderung ein unüberwindbares Hindernis dar.
Übersicht der Aufzüge der Deutschen Bahn
Die Deutsche Bahn AG bietet unter bahnhof.de zu jedem Bahnhof entsprechende Informationssteckbriefe an. Auf jeder Bahnhofsseite werden Verfügbarkeitsinformationen zu den Aufzügen auf einer Karte angezeigt oder auch als Textinformation dargestellt.
Warteraum für Gehörlose im Düsseldorfer Hauptbahnhof
Im Düsseldorfer Hauptbahnhof befindet sich im Verbindungsgang zwischen den beiden Personentunnel ein Warteraum für gehörlose und schwerhörige Reisende. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 13:30 Uhr bis 19:30 Uhr und Sonntag von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr.